Programm

Neben offenen Angeboten, für die keine Anmeldung erforderlich ist, finden auch regelmäßig Aktionen, Events oder Ausflüge statt, die eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten voraussetzen. Hierbei sind die verfügbaren Plätze meist limitiert. Die Vergabe der Plätze orientiert sich an der Abgabereihenfolge der Anmeldungen.

Neben verschiedenen Spielangeboten sowohl Indoor als auch Outdoor, zählen (zum Teil an den Jahreszeiten oder Feiertagen orientierte) Kreativaktionen zu den häufigsten Programmpunkten. Während es an einem Filmabend eher gechillt zugeht, darf man sich als angehender Gourmet beim gemeinsamen Kochen und Backen versuchen.

Wir legen viel Wert darauf, das monatlichen Programm gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen zu gestalten. Schließlich ist es ihr „Safe Space“ in dem sie ihre Wünsche und Ideen umsetzen und ausleben können. Daher sind eigene, originelle Ideen immer sehr gerne gesehen – wenngleich auch ein Ausflug zum Mond derzeit aus organisatorischen Gründen leider nicht drin ist. Sorry!

Generell versuchen wir unsere Angebote für alle Teilnehmer kostenlos anzubieten. Bei kostenintensiven Ausflügen, Bastelaktionen oder Freizeitfahrten kann es jedoch durchaus vorkommen, dass wir eine kleine Eigenbeteiligung erheben. In diesem Fall findet sich bei den jeweiligen Angeboten ein entsprechender Vermerk.

Unsere aktuelle Programmübersicht für die einzelnen Angebote findet ihr auch im „Blättche Lollar“ und als Aushang im Familienzentrum, auf unserer Instagram– oder Facebookseite, sowie in der Grundschule Lollar und der CBES Lollar.


Angebotsübersicht

Unsere Angebote im Detail

Games & Chill


Jeden Dienstag von
16:00 Uhr – 19:00 Uhr findet „Games & Chill“ statt. Dieses Angebot ist für alle Jugendlichen ab 10 Jahren.

Es gibt kaum jemanden, der nicht zumindest ab und zu mal etwas zockt. Sei es Zwischendurch mal ein schnelles Spielchen am Smartphone oder Zuhause vor der Konsole oder am Computer. Der eine spielt mehr, der andere weniger. wir schauen uns gemeinsam an, was mediale Reize mit uns und unserem Gehirn machen, wie wir „zocken“ als akzeptables Hobby in unseren Alltag integrieren können und wann und wie wir Konsumgrenzen setzen müssen. Dabei spielt auch die persönliche Stress- und Frusttoleranz eine wichtige Rolle. Besonders bei Onlinespielen fördert die Anonymität ein toxisches Sozialverhalten.

Gemeinsam erkunden wir beim Zocken diese Grenzen und reflektieren am Ende des Tages unsere Erlebnisse, unser eigenes Verhalten innerhalb eines kooperativen Spielesettings und üben uns ganz nebenbei in medialer Selbstkontrolle. Man soll ja schließlich immer dann aufhören, wenn es am schönsten ist…

Gespielt werden neben bekannten aktuellen (kostenlosen) Spielen auch kooperative Dauerbrenner wie MineCraft oder Among Us. Ab und an packen wir aber auch zeitlose Klassiker aus. Denn gut muss nicht immer nur nagelneu sein!

Mädchengruppe


Jeden Mittwoch von
15:00 Uhr – 17:00 Uhr findet die „Mädchengruppe“ statt. Dieser offene Treff ist für alle Mädchen zwischen 8 – 11 Jahren.

Hier sind die Mädchen endlich mal unter sich. Ganz ohne die albernen Jungs! Ihr entscheidet, wie das Programm gestaltet werden soll. Ausflüge, Filmabende, gemeinsames Kochen, Spieleabend oder Airhockey/Kickertunier? Oder vielleicht doch etwas Kreatives – Entscheidet ihr!

Um an der Mädchengruppe teilnehmen zu können, müsst ihr euch vorher bei uns anmelden. Die Anmeldung könnt ihr über diesen Link herunterladen und ausgedruckt und unterschrieben bei uns abgeben. Alternativ erhaltet ihr die Anmeldung auch direkt bei uns im Familienzentrum.

Die Mädchengruppe ist auf 10 Teilnehmerinnen beschränkt. Auf Wunsch tragen wir euch aber gerne auf eine Warteliste ein. Sprecht uns dazu einfach an!

Bestelkiste


Jeden Donnerstag von
15:00 Uhr – 18:00 Uhr findet die „Bastelkiste“ statt.

Es gibt immer etwas zu tun! Reparieren, der Garten oder die Werkstatt wieder herrichten, um weiter Bastelein zu realisieren. Im Sommer wollen wir gemeinsam Fahrräder reparieren!

Spielmobil


Jeden Donnerstag von
15:00 Uhr – 18:00 Uhr sind wir mit dem „Spielmobil“ im Zeitraum vom 01. Mai – 30.September in Lollar unterwegs. Meistens sind wir auf dem Bolzplatz-Gelände im Paulusgarten anzutreffen. Abweichende Treffpunkte kündigen wir vorher in unserer Elterngruppe (WhatsApp) oder auf Instagram an.

Dieses Angebot ist für alle Altersgruppen offen. Natürlich dürfen auch Eltern daran teilnehmen und in Absprache mit unserem Team die Spielgeräte nutzen.

Unser Spielmobil-Handwagen ist ausgestattet mit verschiedenen Outdoor-Spielen (Kubb, Mölky, Federball-Sets, Spikeball, Street-Soccer-Set, Boccia, Slackline, Riesenwackelturm, etc.), Gesellschaftsspielen (Uno, Uno-Flip!, Skippo, Elfer raus!, Werwölfe, Dobble, etc.) und anderem Equipment. Natürlich haben wir bei heißem Wetter ein paar Getränke und ab und an auch kleine Snacks dabei.

Ganztagschillen


Jeden Freitag von
15:00 Uhr – 18:00 Uhr findet das „Ganztagschillen“ statt. Dieser offene Treff ist für alle Jugendlichen zwischen 10 – 13 Jahren.

Schule aus, das Wochenende ruft! Der Magen knurrt, das Hausaufgabenheft gibt die Todos für das Wochenende bereits vor. Ihr könnt euch bei uns überlegen, wie ihr in das Ende der Woche starten möchtet. Gemeinsam Einkaufen gehen und dann etwas leckeres kochen? Fix gemeinsam die Hausaufgaben schon erledigen oder doch lieber aufschieben und Skippo spielen? Die Sonne scheint und ihr wollt lieber draußen etwas mit uns unternehmen? Es ist bereits Winter, es wird früh dunkel und ihr habt Bock auf Verstecken-im-Dunkeln? Worauf immer ihr Lust habt, wir versuchen euch eure Wünsche zu erfüllen!

Offener Treff

Jeden Freitag von 18:30 Uhr – 20:30 Uhr findet der „Offener Treff“ für Jugendliche ab 13 Jahren statt. Hier könnt ihr euch austoben, wie ihr wollt. Ob Brett- Gesellschafts- oder Würfelspiele, Tischkicker, Billard, Airhockey, einen Film gucken, bzw. PS3 spielen oder einfach nur abchillen – macht worauf ihr Bock habt!

Gemeinsam planen wir auch mal einen Ausflug oder eine besondere Ganztagsaktion: Dann kicken wir in der Soccerhalle, springen in der Trampolinhalle, schmeißen den Grill an, machen einen Ausflug ins Schwimmbad, an den See oder machen sonst noch so, wonach uns gerade ist! Wie immer gilt: Wir machen eure Ideen und Wünsche wahr (Weltraumflüge, Lotteriegewinne, das Wünschen weiterer Wünsche und größenwahnsinnige Projekte – teilweise – ausgeschlossen).