Familienzentrum Lollar

Games & Chill

Wann:
11. Juni 2024 um 16:00 – 19:00
2024-06-11T16:00:00+02:00
2024-06-11T19:00:00+02:00

Jeden Dienstag von 16:00 Uhr – 19:00 Uhr findet  „Games & Chill“ statt. Dieses Angebot ist für alle Jugendlichen ab 12 Jahren.

Es gibt kaum jemanden, der nicht zumindest ab und zu mal etwas zockt. Sei es Zwischendurch mal ein schnelles Spielchen am Smartphone oder Zuhause vor der Konsole oder am Computer. Der eine spielt mehr, der andere weniger. wir schauen uns gemeinsam an, was mediale Reize mit uns und unserem Gehirn machen, wie wir „zocken“ als akzeptables Hobby in unseren Alltag integrieren können und wann und wie wir Konsumgrenzen setzen müssen. Dabei spielt auch die persönliche Stress- und Frusttoleranz eine wichtige Rolle. Besonders bei Onlinespielen fördert die Anonymität ein toxisches Sozialverhalten.

Gemeinsam erkunden wir beim Zocken diese Grenzen und reflektieren am Ende des Tages unsere Erlebnisse, unser eigenes Verhalten innerhalb eines kooperativen Spielesettings und üben uns ganz nebenbei in medialer Selbstkontrolle. Man soll ja schließlich immer dann aufhören, wenn es am schönsten ist…

Gespielt werden neben bekannten aktuellen (kostenlosen) Spielen auch kooperative Dauerbrenner wie MineCraft oder Among Us. Ab und an packen wir aber auch zeitlose Klassiker aus. Denn gut muss nicht immer nur nagelneu sein!